Risikoleben

Wenn Ihnen etwas zustößt verliert Ihre Familie nicht nur einen gebliebten Menschen. Möglicherweise kommen auch erhebliche finanzielle Schwierigkeiten auf Ihre Hinterblieben zu. So entsteht oft eine Versorgungslücke, welche mit einer Risikolebensversicherung inditividuell abgedeckt werden kann.

Die Risikolebensversicherung ist eine Form der Hinterbliebenenabsicherung, mit welcher Sie im Fall Ihres Todes Ihre Familie, Ihre Immobilienfinanzierung oder andere Kredite individuell und optimal absichern können. Auch Ihr Unternehmen können Sie mit einer Riskolebenversicherung finanziell absichern, hier kann Ihr Todesfall, der Ihres Geschäftspartners oder der eines wichtigen Mitarbeiters abgesichert werden.

Mit der Auszahlung der Versicherungssumme können laufende Kosten, wie zum Beispiel die Raten für Ihren Kredit, abgesichert werden.

Für wen ist eine Risikolebensverischerung wichtig?

Risikolebensverischerungen sind sinvoll für junge Familien, Hauptverdiener, Selbstständige sowie Kreditnehmer.
Durch den Tod des Hauptverdieners kann eine Familie schnell finanziell in Schieflage geraten. Wie sollen laufende Kosten (Immobilienfinanzierung, Miete, Ausbildung der Kinder) weiter finanziert werden, wenn der Großteil der monatlichen Einnahmen fehlt?  Auch bei jungen Familien ist eine Risikolebensversicherung sehr zu empfehlen. Bei der  Absicherung für die Kosten eines Kindes soll laut dem statistischem Bundesamt eine Versicherungssumme von ca. 230.000 Euro versichert gelten, denn so viel kostet ein Kind bis zum Abschluss des Studiums im Schnitt. Hier noch eine weitere Quelle für die Headline „Was es kostet ein Kind zu haben„.

Auch für Selbstständige und Kreditnehmer ist eine Risikolebensversicherung sinnvoll.

Über meinen online-Rechner können Sie sich bereits jetzt ein Bild machen, was eine Absicherung der laufenden Kosten im Fall der Fälle für Sie kosten würde.

Zur Vorbereitung für ein Termin ist es immer sinnvoll eine Auflistung der laufenden Kosten zu erstellen:

• Miete / Immoblienfinanzierung
  • Versicherungen (Hapflicht, Hausrat-, KFZ-, Unfall-, Berufsunfähigkeit-, usw.)
  • Lebensmittel, Hygieneartikel, …
  • Hobby (Fitnessstudio, Vereinsmitgliedsbeitrag, usw.)
  • Urlaub
  • Absicherung der Kosten für Kinder (Kita, Schule, Ausbildung, Studium)

Wenn die laufenden Kosten erfasst sind können wir einen Termin vereinbaren und eine individuelle Absicherung für Sie, Ihre Famile oder Ihrem Geschäftspartner erstellen.

Nehmen Sie gleich Kontakt mit Ihrem Ravensburger Versicherungsmakler auf und vereinbaren Sie einen Termin,damit Ihre Hinterbliebenen im Fall der Fälle abgesichert sind.

Absicherung einer Immobilienfinanzierung

Neben den normalen Risikolebensversicherungen bietet mancher Versicherer eine Sonderlösung für Immobilienfinanzierungen an. Die Sonderlösung heißt: Vereinfachte Gesundheitsprüfung.

Leider sind die Sonderlösungen nicht für jeden „Häuslebauer“ gedacht, hier mal die Voraussetzungen von den einzelnen Anbietern:

Die DeltaDirekt bietet für die Kreditabsicherung die vereinfachten Gesundheitsprüfung an unter folgenden Voraussetzungen:

• Bis Eintrittsalter 49 Jahre
  • Maximale Versicherungssumme 400.000 Euro
  • Immobilienfinanzierung darf max. 6 Monate alt sein

Die Gothaer bietet für die Kreditabsicherung die vereinfachten Gesundheitsprüfung an unter folgenden Voraussetzungen:

• Maximale Versicherungssumme 300.000 Euro
  • Immobilienfinanzierung darf max. 6 Monate zurück liegen

Die Allianz bzw.DLVAG bietet für die Kreditabsicherung die vereinfachten Gesundheitsprüfung an unter folgenden Voraussetzungen:

• Maximale Versicherungssumme 400.000 Euro
  • Immobilienfinanzierung darf max. 6 Monate zurück liegen

Die Dialog bietet für die Kreditabsicherung die vereinfachten Gesundheitsprüfung an unter folgenden Voraussetzungen:

• Maximale Versicherungssumme 350.000 Euro
  • Immobilienfinanzierung darf max. 6 Monate zurück liegen

Die Basler bietet für die Kreditabsicherung die vereinfachten Gesundheitsprüfung an unter folgenden Voraussetzungen:

• Bis Eintrittsalter 49 Jahre
  • Maximale Versicherungssumme 600.000 Euro
  • Immobilienfinanzierung darf max. 6 Monate zurück liegen

Die Europa bietet für die Kreditabsicherung ebenfalls die vereinfachte Gesundheitsprüfung an unter folgenden Voraussetzungen:

• Bis Eintrittsalter 50 Jahre
  • Maximale Versicherungssumme 800.000 Euro
  • Immobilienfinanzierung darf max. 6 Monate zurück liegen

Um nur einige zu nennen, natürlich gibt es auch noch weitere Anbieter auf dem Markt und auch manchmal befristete Sonderaktionen. Wenn sie max. 50 Jahre alt sind und der Kreditvertrag max. vor 6 Monaten unterschrieben wurde, finden wir, Ihr Ravensburger Versicherungsmakler, mit Sicherheit eine passende Lösung für Sie, auch wenn Sie nicht gesund sind. Kontaktformular

Absicherung für frischgebackene Eltern

Hier bietet die Tochtergesellschaft der Allianz eine Sonderlösung mit vereinfachter Gesundheitsprüfung an, leider kann hier nur eine maximale Versicherungssumme von 70.000 Euro abgesichert werden, was laut dem statistischen Bundesamt, nur 1/3 der Kosten abdeckt, welches ein Kind bis zum Abschluss des Studiums kostet. Trotzdem möchten wir Ihnen diese Lösung nicht verheimlichen, denn sollte Ihr Gesundheitszustand keinen Abschluss in einer  „normale“ Riskolebensversicherung zulassen, ist diese Teilabsicherung besser als keine. Diese Sonderlösung können Sie bis max. 6 Monate nach der Geburt Ihres Kindes nützen und Sie dürfen maximal 40 Jahre alt sein. Die Laufzeit der Absicherung ist auf 25 Jahre befristet. Dafür sind die Beiträge hier dann auch sehr gering gehalten.

Sie meinen, Ihr Gesundheitszustand lässt keine Absicherung Ihrer Hinterblieben zu? Sie sind max. 39 Jahre alt? Dann kann ich Ihnen bis zu einer Versicherungssumme von 300.000 Euro ein Absicherung mit vereinfachter Gesundheitsprüfung über die Basler eventuell anbieten, diese beinhaltet folgende Gesundheitsfragen:

Abfragezeitraum 12 Monate:

• Nehmen oder nahmen Sie in den letzten 12 Monaten häufig oder regelmäßig (z. B. einmal am Tag oder über mindestens einen Monat hinweg) apothekenpflichtige Medikamente (z. B. Salben, Sprays, Tabletten außer der Pille, Spritzen) oder wurden Ihnen solche verordnet?

Abfragezeitraum 5 Jahre:
Bitte geben Sie an, ob Sie in den letzten 5 Jahren Erkrankungen oder Beschwerden der folgenden Punkte haben/hatten
und/oder sich deswegen in ärztlicher Behandlung, Beratung oder Untersuchung befinden/befunden haben.

• Störungen der psychischen Leistungsfähigkeit und der Psyche (z. B. ADHS, Essstörung, psychosomatische Störung,Angststörung, Suizidversuch, Depression)
  •  Erkrankungen des Immunsystems (z. B. wiederkehrende Gelenkentzündungen, Rheuma, Morbus Bechterew, Morbus Crohn,Colitis ulcerosa, Multiple Sklerose, Lupus erythematodes, Morbus Still)
  • schwere Infektionen (z. B. Hepatitis B, Hepatitis C, HIV)
  • gutartige und/oder bösartige Neubildungen (Tumorerkrankungen) (z. B. Leukämie, auffälliger/kontrollpflichtiger Befund beim Haut oder Frauenarzt
  • Konsumieren oder konsumierten Sie Drogen, drogenähnliche Substanzen oder Betäubungsmittel?
  • Wurden Sie in den letzten 5 Jahren in einem Krankenhaus, einer Rehabilitationsklinik, einer Entzugsklinik oder einer anderen stationären Einrichtung der medizinischen Versorgung beraten, behandelt oder untersucht?
    (Es müssen keine Angaben zu Schwangerschaften und Geburten gemacht werden)

Ihr Ravensburger Versicherungsmakler freut sich über Ihre Nachricht.